Ein Buch für die Seenotrettung: Gute Nachrichten von und für United4Rescue

Zu Weihnachten konnte ich erneut eine Überweisung an den Verein United4Rescue tätigen – vielen Dank allen, die durch den Kauf von “Wasserspiegel” dazu beigetragen haben! Die Aktion läuft weiter: Ich spende mein komplettes Honorar dafür, dass Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet werden.

Ich freue mich sehr über zwei gute Nachrichten: Zum einen hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine bundesweite Kollekte für United4Rescue beschlossen, und zum anderen wurde offenbar die Kriminalisierung von Seenotrettung, die bei einer geplanten Gesetzesänderung erfolgt wäre, verhindert; die entsprechende Klausel im neuen Rückführungsgesetz soll gestrichen werden.

Bei aller Berechtigung tagespolitischer Anpassungen gilt apodiktisch: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt. So lautet das Motto von United4Rescue. Denn dann haben Menschen eine Zukunft.