Reflexionsräume (Lyrik)

mockups-design.com

Reflexionsräume. Umdichtete Gedanken.
Mit 34 Illustrationen im Stil des Lightpaintings.

Dafür? Dagegen? Gar vereint?
Durchfühlt, durchdacht, manchmal durchweint,
dann ruhig gelächelt; Sinn erscheint:
Je nur DAFÜR.

Die Illustrationen stammen von Iris Eisenbeiser, den Satz hat wie immer Marcel Dennhardt beigesteuert, und das Lektorat hat Roland Olthoff übernommen. Wir bieten allen Leseratten hochwertiges Gedankenfutter.

Der vorliegende Band bringt Gedichte als reflektierende Oberflächen mit dem Lesenden ins Gespräch: Er spiegelt Zeitgeschehen wider genauso wie Zeitloses, Überzeitliches. Dabei eröffnet er gedankliche Räume, die es zu erforschen gilt, die der Entdeckende aber auch selbst neu möblieren oder dekorieren kann – vom Schutzraum des Privaten über Fragen des politischen und gesellschaftlichen Lebens bis hin zu Unsagbarem und Unerforschbarem; ein Potpourri aus fast fünf Jahrzehnten Schreibleidenschaft, gewürzt mit einer guten Prise Humor und ein wenig Nonsens.

Die Gedichte erfahren ein besonderes, ebenso ausdrucksstarkes Gegenüber in den Fotografien von Iris Eisenbeiser: In den 34 teils ganzseitigen Illustrationen im Stile des Lightpaintings wird durch das Zusammenspiel von Kamera und Bewegung Objektbezogenheit ganz oder weitgehend aufgehoben; die Strukturen der Erscheinungswelt sind so weit aufgelöst, dass sich dem Betrachter eine neue, “mit Licht gemalte” Abbildungsebene eröffnet. Über den Blick auf das Offensichtliche hinaus erfahren die Reflexionsräume so eine Erweiterung in eine Bildwelt hinein, die Vorstellungskraft und Sinnenfreude beflügelt.

156 Seiten (Hardcover)

mockups-design.com

Verkaufspreis: 32,75 €
ISBN: 9783758441080
Hier gibt es eine Leseprobe.
Ein Hinweis in eigener Sache: Bei Bestellungen über epubli.com bekomme ich ein deutlich höheres Honorar. Danke!