Eules Kolumne

Eules Kolumne

In Braunschweig, wo ich lebe, arbeitet die Firma Eckert & Ziegler in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern und Schulen mit radioaktiven Stoffen. Die 2011 gegründete Bürgerinitiative StrahlenSchutz Braunschweig, inzwischen e.V., erreichte mit Schützenhilfe vieler anderer, die hier ungenannt bleiben müssen, durch Recherche und Aufklärungsarbeit, dass die offensichtlichen Pläne des Unternehmens, den Standort Braunschweig-Thune zu einem Drehkreuz der Atommüllverarbeitung zu erweitern, mit einem neuen Bebauungsplan zumindest teilweise eingeschränkt wurden.

Im Dezember 2016 entschied das Oberverwaltungsgericht Lüneburg: Der neue Bebauungsplan, der die Bevölkerung schützen sollte, gilt nicht mehr. Damit steht der Firma neben Wohnhäusern und Schulen praktisch jede Erweiterung offen. Selbst wenn es, wie das Unternehmen betont, nicht mehr (so richtig) um Atommüll geht: Die Genehmigungen sind weiterhin ungewöhnlich hoch, und gerade in der Medizinsparte, die bald zu 100 % ausgenutzt werden soll, werden sehr stark strahlende Stoffe eingesetzt. Deshalb ist die Auseinandersetzung noch lange nicht vorüber: AnwohnerInnen haben einen Rechtshilfefonds gegründet, den man unterstützen kann.

Ich habe meine bescheidenen Fähigkeiten in den gemeinsamen Talentepool geworfen, was meine übrigen Schreibprojekte leider vorläufig in den Hintergrund drängen musste, und mittlerweile eine Unzahl von Artikeln verfasst, die auf der Homepage der Bürgerinitiative StrahlenSchutz Braunschweig (BISS) e.V. eingesehen werden können. Mein besonderes „Baby“ aber ist die Kommentarserie “Eules Blick von oben”, die mir vor allem deshalb am Herzen liegt, weil darin größere Zusammenhänge in den Blick genommen werden. Ich meine, sie ist es wert, hier verlinkt zu werden.

Hallo – wach!?! (Dezember 2016)
Adventsgeflügel
(Dezember 2014)
Wie vom anderen Stern (November 2014)
Die Lämmer schweigen nicht mehr (September 2013)
(Betr)Offenheit? (Oktober 2012)
Eule wundert sich… (Dezember 2011)
Auf ein Neues (Jahr)! (Dezember 2011)
BISS im Einklang mit Asse und Konrad (Januar 2012)
Im Zweifel fürs Versuchskaninchen! (Januar 2012)
Kultur des Diskurses (Februar 2012)
Alles, was [R]echt ist (Februar 2012)
Gemeinsamer Nenner: Plutonium (Mai 2012)
Verantwortung? Fehlanzeige. (Mai 2012)
Landtag: Debatte und Déjà-vu (Mai 2012)
Büros in Kobaltblau (Juni 2012)