Fünf-Elemente-Ernährung

Einführung in die Ernährung nach den Chinesischen Fünf Elementen

Nahrung als Medizin?

Die traditionelle chinesische Ernährungslehre bietet ungeahnte Möglichkeiten, körperliche wie geistige Gesundheit zu fördern und wieder leichter zur Ruhe bzw. zu sich selbst zu gelangen. Und das Beste ist: Wir können dafür auf regionale Lebensmittel zurückgreifen, stellen sie nur ein wenig anders zusammen und achten auf die Zubereitung. Es geht hier also nicht um einen Diätplan, sondern um die Anwendung uralten Wissens, das auch in Europa heimisch war, aber weitgehend verloren gegangen ist.

Der folgende Download liefert Ihnen eine Bildpräsentation, die ich als Grundlage für einen einführenden Vortrag zum Thema verwendet habe.

Bitte beachten Sie:

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Medizinerin bin und für mögliche Folgen der Anwendung der 5-Elemente-Ernährung respektive der von mir vorgeschlagenen Maßnahmen keine Verantwortung übernehme.

Download: Fünf-Elemente-Ernährung (Einführung).pdf