Artus‘ Entscheidung

Das Dilemma des sagenhaften Königs von Camelot, das die Kurzgeschichte Artus‘ Entscheidung aufgreift, hat mich seit vielen Jahren fasziniert. Als 2019 die Kapitänin der Sea Watch 3 von einer Reihe von Zeitgenossen zur Gesetzesbrecherin erklärt wurde, weil sie es gewagt hatte, die Quintessenz jeden Gesetzes – Nächstenliebe, Gnade, Menschlichkeit – zur Maxime ihres Handelns zu erklären, war die Zeit reif, es zu Papier zu bringen.

Gesetze müssen unbedingt eingehalten werden, das ist eine Frage der Gerechtigkeit – aber was geschieht, wenn der einzig mögliche Weg zum Guten nicht im Wortlaut, sondern im Willen des Gesetzgebers zu finden ist, Gerechtigkeit walten zu lassen? Artus muss sich entscheiden

Hier geht’s zur Hörbuchversion (ein dickes Dankeschön an Jassii Black für das tolle Hintergrundbild!), die es hier auch als mp3 gibt.